Hier finden Sie uns

Jugend- und Bürgerzentrum Werden

Wesselswerth 10

45239 Essen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0201 8851149

0201/31077688

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten                     

Mo/Di+Do/Fr  10.00 - 13.00 Uhr

mittwochs 13.00 -15.00 Uhr

//pdp/?ProductId=9nblggh5l9xt
Jugend- und Bürgerzentrum Werden
Jugend- und Bürgerzentrum Werden

Americana Konzerte

                             

 

                       DI 07.05.2024

 

        Jesse Redwing

     &

    Band

 

 

 

„Sweet Rockin‘ Rythm & Blues“ verspricht Jesse Redwing, einer der gefühlvollsten  und authen- tischsten Bluesspieler Australiens. Sein gepflegter 70er Jahre Bluesrock besitzt etwas Zeitloses. Dabei macht er keine Kompromisse, verzichtet auf neumodische Eskapaden, setzt den Fokus aufs Wesentliche und schafft einen sound, der eine wild- verwegene Lebenshaltung widerspiegelt.
Und obwohl  er dabei keinesfalls musikalische Grenzen sprengt, ist seine individuelle Klasse, vor allem sein Gitarrenspiel absolut mitreißend.

In den letzten Jahren tourte er durch sein Heimatland, den USA und auch Europa und hat dabei

Künstler wie Cedric Burnside, Nic Cester (Jet) und Ana Popovic unterstützt.

Der Track „Crawling Up The Walls“ von Jesses Debitalbum wurde in der erfolgreichen Netflix-Serie „Shooter“ vorgestellt und wurde dadurch sogar ein kleiner Hit. Aber vor allem sein zweiter Longplayer „Light My Way“ – aufgenommen in Sydney, Melbourne, New York und Nashville – fand in der Bluesrockszene große Anerkennung. Er beinhaltet vor allem straighten Bluesrock aber auch ein paar soulige Elemente (sicher durch die Beteiligung des Bläsersatzes von Charles Bradley) und auch eine wunderschöne Ballade alter Schule, Motto: one man and his guitar.

Wenn er auf seiner Europeantour 2024 in klassischer Triobesetzung auch im JuBB Werden aufläuft wird er eine  brandneue Veröffentlichung  (Mai 2024) mit dabei haben.

Man darf gespannt sein!

 

 

Beginn: 20:00 / Einlass: 19:30
Eintritt 15,- / 12,- (Schüler/Studenten)

Reservierungen: jubb-werden.events@t-online.de

 

 

 

 

 

 

Do. 07.03.      

Americansoundsspecial:  WOOLF

Drei Singer-Songwriterinnen:  Marieke Smit, Myléne Berghs und Ellen Tackenkamp lernten sich am Konservatorium in Amsterdam kennen, wurden unzertrennliche Freundinnen und schufen die Band WOOLF.
Die drei etablierten sich schnell in der niederländischen Szene. Ihre Musik erinnert auch schon mal an legendäre Formationen wie Crosby, Stills & Nash mit einer hippen, modernen Note à la The Staves.
Vor allem aber ist WOOLF eine durchschlagende Harmonie mit Ecken und Kanten, herausragendem dreistimmigen Gesang mit wechselnder Instrumentierung.
Beim letztjährigen Static Roots Festival in Oberhausen hat die Gruppe das Publikum mit ihrem warmen Harmoniegesang und besonderen Kompositionen schlichtweg umgehauen!
„Diese Band ist bereit für größere Bühnen“ schrieb das LiveStreamMagazine.

Umso schöner, dass man sie im JuBB nochmal hautnah erleben darf.
Gänsehaut ist garantiert.

Einlass: 19:00 / Beginn: 19:30
Eintritt: 15,- /12,- (Schüler, Studenten)

Reservierungen: jubb-werden.events@t-online.de

 

 

Di. 05.12.            

JULIANNA RIOLINO

 

Julianna Riolino ist eine Americana-Songwriterin aus Ontario.  Nachdem sie jahrelang eine feste Größe in Daniel Romano‘s Band The Outfit war, tauschten die beiden ihre Plätze für Riolinos Soloarbeit, in der Romano eine Nebenrolle übernimmt. Mit  12 Jahren brachte sie sich das Gitarre spielen größtenteils selbst bei und schrieb schnell erste eigene songs.  Lange hielt sie ihre Stücke im Verborgenen und fand nun endlich Vertrauen zu ihren Soloaktivitäten, brachte ihr Debutalbum heraus und geht aktuell mit ihrer eigenen Band auf ihre erste Solotour.

 „All Blue“ zeigt viele Seiten, vom Honky-Tonk-Klavier über Girlgroup Harmonien der 60iger bis zu bodenständigem Americana,  orientiert an Sängerinnen wie Emmylou Harris und Jenny Lewis. Dabei verliert sie sich allerdings nie in deren Tradition, sondern verwandelt zeitlose Einflüsse in einen  eigenen modernen Americanasound.
Julianna Riolino „is a cosmic Americana songwriter“ (CBC Music)

Schön auch, dass  das vorzügliche Essener Indie-Folk Duo Chasing Grace die Band supporten darf.

Einnlass: 19:30 / Beginn: 20:00
Eintritt: 15,- / 12,-

Infos/Reservierungen: jubb-werden.events@t-online.de

Einnlass: 19:30 / Beginn: 20:00
Eintritt: 15,- / 12,-

Infos/Reservierungen: jubb-werden.events@t-online.de        

Mi 26.04.23

ZACHARY LUCKY

im JuBB Werden
Einlass: 19:30 / Beginn: 20:00
Eintritt: 13,- / 10,- (Schüler/Studenten)
Reservierungen:

jubb-werden.events@t-online.de


Zachary Lucky ist in Saskatchewan geboren und aufgewachsen. Eine zerklüftete kanadische Provinz, die großartige Roots-Musik hervorgebracht hat. Lucky glaubt, dass dies auf die Landschaft und ihre Menschen zurückzuführen ist: „…Es hat auch etwas damit zu tun, mitten im Nirgendwo unter diesem weiten Präriehimmel zu sein und zuzusehen, wie er mit Farbe zum Leben erwacht, wenn die Sonne unter den Horizont taucht.“
Er ist ein Countrypoet alter Schule. Seine songs handeln einerseits klassisch von der Sehnsucht nach dem Landleben, dem Leben auf der Straße aber inzwischen auch vom Nachhause kommen und der Vaterschaft -  tolle songs, großartige Stimme.

 „Zachary Lucky  sitzt bequem zwischen Townes Van Zandt, Leonard Cohen und Don Williams…ein Kanadier zeigt den Amerikanern, wie man Americana singt.  (Folk Radio UK)
Die Arrangements sind einfach und schön und lassen Luckys tiefe Stimme im Rampenlicht stehen." - Vancouver Sun / Montreal Gazette

Auf seiner Europatour wird er von Miles Zurawell (dobro guitar) begleitet.

https://www.youtube.com/watch?v=ZMj37L-PTsE
https://www.youtube.com/watch?v=_A4oYjBdVcA

 

 

Do. 16. März 2023

FANTASTIC CAT

                     im JuBB Werden

 

 

Es kommt ehr selten vor, dass sich vier  verschiedene Songwriter zu einer Band zusammenschließen. CSNY, The Traveling Wilburys, The Highwaymen,   Monsters of Folk und ein paar andere taten es.

 

 

Und nun haben  auch die New Yorker Anthony D’Amato, Don DiLego, Brian Dunne und Mike Montali  ein Songwriter-Kollektiv gegründet , eine erste Veröffentlichung  (The Very Best of ….) herausgebracht und gehen zum ersten Mal auf eine Europatour.

FANTASTIC CAT heisst das Projekt. Ihr  erstes  Album, (während einer fünftägigen Session in der Wildnis der Pocono-Berge im Traveling Wilburys Stil aufgenommen) verbindet verschiedene Genres und Jahrzehnte, vermischt den elektrifizierten 60er-Jahre-Folk mit dem 70er-Jahre-AM-Radiogold, während es sorgfältige Handwerkskunst gekonnt mit ekstatischer Hingabe ausbalanciert.
Einzeln verfügt jedes Mitglied von Fantastic Cat über seinen eigenen beeindruckenden Lebenslauf!  Anthony D'Amato " zum Beispiel arbeite schon mit Connor Oberst zusammen, schreibt in der Tradition von Bruce Springsteen und Josh Ritter. Oder  Mike Montali feiert seit Jahren Erfolge mit  Hollis Brown!
Aber FANTASTIC CAT ist viel mehr als die Summe ihrer Teile. Wie sagte Anthony D’Amato so schön:
„Natürlich bringt jeder seine Songwriting-Fähigkeiten ein, und ich denke, das ist die Grundlage dieses gesamten Projekts. Wir sind alle Fans des Songwritings des anderen, aber obendrein ist Don ein großartiger Toningenieur und Produzent, Brian ein genialer Gitarrist, Mike ein phänomenaler Sänger – und ich bringe Snacks mit.“ Und Don DiLego fügt hinzu:
„Der Schleier des persönlichen künstlerischen Drucks wurde von jedem unserer individuellen Projekte etwas gelüftet … Wir wollten, dass es Spaß macht und ohne Druck oder Erwartungen“

Einlass: 19:30 / Beginn: 20:00
Eintritt: 17,-/14,- (Schüler, Studenten)

 

Do. 19.01.23  

Darling West

 

Die aus bekannten Gründen mehrfach ausgefallene Europatour von Darling West findet nun im Januar/ Februar 2023 endlich statt und  wunderbar, dass das Osloer Ehepaar Mari und Tor Egil Kreken plus aktuellem drummer auch in Essen Station machen  und die Americanakonzertreihe 2023 des JuBB Werden am Donnerstag, den 19.01. beginnen.

Americana-, Folk und Pop sind die Bezeichnungen ihres sounds. Am treffendsten hat es es vielleicht Lucinda Williams mit der Beschreibung „Cosmic Folk“ ausgedrückt, nachdem sie vor einigen Jahren die Bühne mit den beiden teilte. Ihre letzten Veröffentlichungen lehnen sich aber auch an die sonnigen amerikanischen Westküstenlandschaften an.

Ihr American Songwriting erarbeiteten sie sich über Jahre hinweg in vielen showcases, Konzerten in kleinen Cafés und großen Festivals u.a. in Austin, Nashville und Kansas City.

Ihr Album „Vinyl And A Heartache“ (2016) wurde mit dem norwegischen Grammy „Spellermann“ ausgezeichnet und die letzte Veröffentlichung  „We’ll Never Know Unlessd We Try“ (2020) erreichte Platz 20 der US Americana Music Album Radio Charts und Platz 1 der US Roots Music Radio Charts. 

Das amerikanische Rootsmusic/Alternative Country – Magazin „No Depression“ schrieb :  „Bei aller klanglichen Vielfalt, zieht sich ein durchgehender Faden von Ehrlichkeit und - wir wagen es zu sagen - Authentizität durch das Album. Wenn Darling West schwierige Themen angehen, erreicht es einen direkt, zärtlich und glaubhaft.“

Einlass: 19:30 / Beginn: 20:00                     Eintritt: 15,- / 12,- (Schüler, Studenten)

Infos/Reservierungen: jubb-werden.events@t-online.de

Do. 24.11.2022

Diyet and The Love Soldiers

& Gordie Tentrees

 

Diyet & The Love Soldiers spielen Alternativ-Country, Folk, Roots mit eingängigen Melodien und Geschichten, die tief in Diyets indigener Weltanschauung verankert sind.
Sie  verbrachte ihre Kindheit auf dem angestammten Land der Kluane First Nation im Yukon-Territorium im hohen Norden Kanadas. Ihre Stimme entdeckte sie im Schulbus, verließ dann ihr 90 Seelen Dorf Richtung Vancouver, studierte dort Musik und reifte zu einer anerkannten Songwriterin.

Diyet singt auf englisch und auf Southern Tutchtone (ihrer Muttersprache) und spielt den Bass in ihrer Band Love Soldiers  in der ihr niederländischer Eheman Robert van Lieshout (akustische Gitarre, Schlagzeug) und Juno Award Gewinner, Bob Hamilton (E-Gitarre, Pedal-Steel e, Mandoline) mitwirken.
Sie präsentieren einen Sound, der eine große Bühne und einen intimen Raum einfangen kann.
Dargeboten auf unzähligen Tourneen, die sie in Kanada, Großbritannien und Europa auch auf diverse große Folk-, Jazz- und multidisziplkinäre Festivals führten.

Dazu kommen einige Veröffentlichungen, wobei ihr drittes Album Diyet & The Love Soldiers (2018) und Nominierungen erhielt für: "Folk Album Of The Year" bei "The Indigenous Music Awards", "Indigenous Artist Of The Year" bei den "Western Canadian Music Awards" und "Indigenous Songwriter Of The Year" bei den "Canadian Folk Music Awards".

 

Mit dabei ist auf ihrer diesjährigen Europatournee ihr Yukoner Kollege Geordie Tentrees, preisgekrönter authentischer Roadpoet. Er spielte in den letzten 4 Jahren 750 Konzerte in 11 Ländern. Vom Celtic Connections (Glasgow) bis zum National Folk Festival (Canberra, AU) präsentierte er seine enorme Fähigkeit, Melodien zu weben und meisterhaft Geschichten zu erzählen.
 

Einlass: 19:30 / Beginn: 20:00
Eintritt: 15,- / 12,- (Schüler, Studenten)

 

Infos/Reservierungen: jubb-werden.events@t-online.de

 

 

 

Hollis Brown

(USA)

im JuBB Werden

Mi. 02.11.2022

 

 

 

 

 

 

 

Die Americana-Konzertreihe des JuBB wird fortgesetzt mit der Band HOLLIS BROWN aus Queens/N.Y.
Der Bandname ist natürlich dem Bob Dylan Song „Ballad of Hollis Brown“ entlehnt. Anfangs arbeiteten die Bandgründer Mike Montali und Jonathan Bonilla vor allem als Songwriter zusammen und erspielten sich schnell eine große Fangemeinde durch unzählige Auftritte in New Yorker Clubs.
Hollis Brown entwickelten sich aber immer mehr zu einer Indie-Rockband ohne ihre Americana-, Rootsrock-, Songwritingwurzeln zu verleugnen.

Ihr  Album Ride On Train zum Beispiel wurde komplett in Nashville aufgenommen und auf Alive Naturalsound (Kalifornien) veröffentlicht; der Nachfolger „3 Shots“ in den Pocono Mountains aufgenommen in Brooklyn produziert enthält einen song, der auf einem unvollendeten Bo Diddley-Track aufbaut und ein Duett mit Alt-Countrysängerin Nikki Lane.
2019 nahm die Mascot Label Group sie unter Vertrag. In ihrer Discographie befinden sich auch ein Lou Read- und aktuell Rolling Stones–Tribute Album.
Songs von Hollis Brown erhielten Platzierungen im weltweiten Trailern für den Michael Keaton-Film „The Founder“, dem Willem Dafoe/Matt Dillon-Film „Bad Country“, sowie in einer Online-Werbekampagne für Abercrombie & Fitch.

Die Band tourte durch 45 Staaten, Kanada, Großbritannien und Europa – u.a. supporteten sie Bands wie Counting Crows und The Zombies. Dabei konnten sie auf beiden Kontinenten eine beeindruckende Fangemeinde aufbauen.

 

Eintritt: 15,- / 12,- (Schüler, Studenten)

Infos/Reservierungen: jubb-werden.events@t-online.de        

 

 

 

Mittwoch 28. September 2022

 

Live Music from Nashville to Germany:
Judith Beckedorf & Sean Della Croce

The Other Side - Album Release Tour

 

 

The Other Side ist die musikalische Begegnung der Dresdner Gitarristin Judith Beckedorf und der Singer/ Songwriterin Sean Della Croce aus Nashville, Tennessee. Als 2020 die Welt zum Stillstand kam, begannen die beiden in virtuellen Songwriting Sessions über eine Entfernung von mehr als 7.000km Songs zu schreiben. Ihre musikalische Zusammenarbeit fußt dabei auf gemeinsamen Werten wie sozialer und ökologischer Gerechtigkeit. Sie setzen ihre beiden Stimmen ein und spielen Gitarre, Mandoline und Banjo und erzählen von Regentagen, Bäumen und ihrer Wunschvorstellung von einem gesunden menschlichen Miteinander. Das Ergebnis ist ein Album bestehend aus 10 Songs, stilistisch zwischen Americana und Pop mit ein wenig Bluegrass dazwischen.

Auf der Bühne performen Beckedorf und Della Croce sowohl solo als auch im Duo und stellen dabei natürlich auch die Songs des neuen Albums The Other Side vor

 

Eintritt: 13,- / 10,- (students)

Reservierungen: jubb-werden.events@t-online.de

 

Einlass: 19:30 / Beginn: 20:00

Fr. 02.09.

The Brother Brothers
                   support: Hannah Read

Nach der Sommerpause startet die Americanakonzertreihe des JuBB Werden mit einem kleinen Highlight.  Bühne frei  für das Indie-Folk-Duo Adam und David Moss aus Illinois.
Der eine Cellist und Gitarrist, der andere Geiger; beide schreiben und singen sie Songs, die in der Tradition der Country- und Bluegrass Musik stehen. Die Zwillingsbrüder besitzen eine ganz besondere Magie in ihren zweistimmigen Gesangsharmonien, singen sie doch sozusagen mit der gleichen Stimme.

Die Moss-Brüder absolvierten jeder erst einmal eine klassische musikalische Ausbildung, in Austin und New York. Beide kamen währenddessen mit den Stilen der großen Musikszenen ihrer Umgebung in Berührung: mit Folk, Oldtime Jazz, Bluegrass und Americanasongwriting und drifteten immer mehr in dieses Genre.

Nach drei LPs, diversen Singles und Schlüsselauftritten bei allen wichtigen anglo-amerikanischen Folkfestivals haben sie sich einen etablierten Platz in der Americana-Folkszene erspielt und begeisterten auch schon beim letzten Static Roots Festival vor der Coronapause im Zentrum Altenberg, Oberhausen.

 

Auf ihrer Europatour werden sie diesmal von der versierten schottischen Multiinstrumentalistin und songwritering Hannah Read supported.

Sie schmiedet eine einzigartige musikalische Landschaft aus amerikanischen und schottischen Folk-Traditionen sowie zeitgenössischem Indie-Pop.

 

Einlass: 19:00 / Beginn: 20:00*

Eintritt: 15,- / 10,-

Reservierungen: jubb-werden.events@t-online.de

*Sollte das Wetter es noch zulassen wird das Konzert Open Air im Garten durchgeführt.

Endlich ist es so weit, dass das Livemusik-Programm des JuBB Werden auch wieder die  Reihe "Americana" -Konzerte aufnehmen kann. In lockerer Folge werden im kleinen Saal, fast in Wohnzimmerkonzert- athmospähre,  American Indierock, Alternativecountry-,  RootsRock-, Songwriting-Acts vom Feinsten zu erleben sein.

_________________________________________________________________________________________________________________

                                     

Nächste Termine:

 

Sa. 18. Juni         GREYHOUNDS
Anthony Farrell und Andrew Trube aus Austin, Texas, sind der Kern der Greyhounds,
die funkigen Rootsrock & Soul präsentieren.

 

Fr. 02. Sept.    The BROTHER BROTHERS
der eine Cellist und Gitarrist, der andere Geiger; die Moss-Zwillinge aus Illinois entfachen dazu mit ihren Gesangsharmonien eine ganz besondere Magie

 

Mi. 28. Sept.      Sean Della Croce (USA) & Judith Beckedorf (DE)
Nashville trifft Dresden. Das aktuelle, in Coronazeiten komplett in virtuellen Sessions aufgenommene Folk/Singer-Songwriter Album wird nun endlich livehaftig präsentiert.

 

Mi. 02. Nov.       HOLLIS BROWN
Rootsrock, Indieband aus Queens, New York, die 2009 von Sänger und Gitarrist Mike Montali und Gitarrist Jonathan Bonilla gegründet wurde.

 

Do. 24. Nov.       DIYET and Love Soldiers & GORDIE TENTREES
ein stimmiges Doppelpaket aus dem hohen Norden Kanadas; Altcountry Folk-  Rootsband trifft international prämierten Solo Songwriter

 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass Corona die Pläne nicht wieder durchkreuzt.

Für Greyhounds und die September Veranstaltungen kann man gerne auch schon reservieren :
jubb-werden.events@t-online.de

 

 

 

Highlights 2022

Do. 28. April 2022       JAKE LA BOTZ (mit backing Band Smokestack Lightnin')
Folk, Country, Rock und Gospel ergibt feinstes Americana vom Sänger,
Songwriter aus Chicago, Illinois

 

 

Samstag 19.02.2022 DARLING WEST im JuBB Werden:

 

Cosmic folk - ist der Ausdruck, den Lucinda Williams der Band Darling West, aufdrückte, nachdem sie vor einigen Jahren die Bühne mit dem norwegischen Duo  geteilt hatte. Eine sehr treffende Bezeichnung, obwohl sich ihr neues Material auch an die sonnigen, amerikanischen Westküstenlandschaften anlehnt. Ein Mix aus Americana, Country, Folk und Pop, den die beiden Osloer Mari Sandvaer Kreken und Tor Egil Kreken – ergänzt um einen drummer – am 19. Februar im JuBB präsentieren werden.
 

 

JuBB Werden, Wesselswerth 10
Einlass: 19:30 / Beginn: 20:30 / Eintritt 15,-/10,- Schüler/Studenten

Reservierung: 0201-8851149 oder jubb-werden.events@t-online.de 

                                          

 

 

Donnerstag 28.10.21 THE FUGITIVES im JuBB Werden:

 

Endlich kann auch die Reihe „Americanasounds im JuBB“ wieder weiter geführt werden. Mit der vorzüglichen Band THE FUGITIVES geht es diesmal rein in die kanadische Folkszene. Kern der Band aus Vancouver sind die Songschreiber Adrian Glynn und Brendan McLeod.

Ihr 2019ner Album „The Promise of Strangers“ war für den Canadian Folk- und den Western Canadian Music-Award nominiert und wurde vom Preis der Deutschen Schallplattenkritik als bestes Folk Album ausgezeichnet. Das davor erschienene „Everything Will Happen“ war 10 Wochen lang in den Top 10 der Canadian Folk Charts und brachte ihnen eine Tour als Support für Buffy Sainte-Marie in Kanada und einen Auftritt auf dem legendären britischen Glastonbury Festival ein.


Link zur Facebook Veranstaltung: https://tinyurl.com/28btkf77

 

JuBB Werden, Wesselswerth 10
Einlass: 19:30 / Beginn: 20:30 / Eintritt 15,-/10,- Schüler/Studenten

Reservierung: 0201-8851149 oder jubb-werden.events@t-online.de 

                                          

Druckversion | Sitemap
© Jugend- und Bürgerzentrum Werden